Jugendliche und Internet

Vor nicht allzu langer Zeit war ich bei Bekannten zum Essen eingeladen. Deren Tochter ist 13 und hat einen eigenen Blog im Internet. Ich konnte meinen Ohren nicht trauen. 13 ist meiner Meinung nach viel zu früh um mit Bloggen anzufangen. Die meisten Jugendlichen wissen mit 13 doch noch gar nichts über das Leben. Die meisten können sich nicht richtig artikulieren. Außerdem wissen sie in dem Alter nicht, was sie posten dürfen und was nicht. Sie verfügen nicht über genug Informationen über beispielsweise Copyright. Außerdem kann jeder Kommentare hinterlassen. Ich würde nicht wollen, dass zwielichtige Personen den Blog meines Kindes verfolgen. Viel schlimmer finde ich, dass heutzutage sogar Jugendlich schon anfangen selbstgedrehte Videos über ihre Kosmetikprodukte in Youtube hochzuladen. Da sollen sie doch lieber mit ihren Freundinnen rausgehen und Inliner fahren, Fahrrad fahren, schwimmen… Hauptsache nicht zu Hause hocken und ihre neuen Klamotten, Schminke oder was auch immer von allen möglichen Winkeln filmen/fotografieren. Meiner Meinung nach beeinträchtigen Soziale Medien die soziale Entwicklung von Jugendlichen.

Hinterlasse einen Kommentar